Home
Fotografie
Katzen
Aufregendes
Ahnen
Teich 2002
Teich 2003
Beruf
BuiltByNOF
Katzen

Wir hatten insgesamt vier Katzen, mit denen wir viele Jahre zusammengelebt haben. Im April 1983 erfuhren wir, dass auf dem Dachboden einer Bekannten eine schwarz-weiße Katze vier Junge geworfen hatte. Da ein nicht gerade katzenfreundlicher Setter zum Haushalt gehörte, war abzusehen, dass die Kleinen dort nicht bleiben konnten. Der Wurf bestand aus einem Tiger-Kater und drei schwarz-weißen Katern. Die Katzen wurden krank, etwa sechs Wochen nach der Geburt mussten wir eingreifen, sonst wären alle gestorben.

Wir nahmen den Tiger und einen schwarz-weißen zu uns. Sie passten gerade auf meine Handfläche, eigentlich waren sie noch viel zu klein, um von der Mutter getrennt zu werden, aber sie hätten die Infektion nicht überlebt. Wir behandelten sie mit Antibiotika, fütterten sie mit dem Löffel und rieben ihnen das Hinterteil, um den Stoffwechsel in Gang zu halten.

Wir wurden belohnt mit zwei quirligen, umtriebigen kleinen Ungeheuern, die viel Unsinn machten, die uns aber auch viel Spaß brachten.
 Wir nannten den schwarzen Kater Kuschel-Muschel. Er hatte weiße Pfotenspitzen, ein weißes Dreieck auf der Brust und einen weißen Bauch.

Sein Bruder, der von Anfang an etwas kräftiger war, wurde sinnigerweise Tiger genannt. Er wurde später ein riesiges Tier, stark und kraftvoll, aber er war ein zartes Seelchen, ein Angsthase mit den Instinkten einer Wildkatze. Sie wuchsen sehr sprachbezogen auf, sie hörten für Katzen erstaunlich gut aufs Wort, wir konnten sie in den meisten Fällen einfach beim Namen rufen, und sie kamen angerannt.

Sie wuchsen zu prächtigen Tieren heran. Tiger trank Wasser aus der Pfote, liebte Reibekuchen und Blumenkohl. Muschel (Kurzform) oder auch Muka (von: Muschelkater) machte sich selbst alle Türen auf. Irgendwie haben sie spitz gekriegt, dass Messerwetzen etwas mit Frischfleisch zu tun hatte. Sobald ich ein Messer schärfte, standen die beiden neben mir in der Küche. Es gab dann schon mal Rindergulasch oder Tartar. Mit Muka konnte man an der Leine durch die Siedlung spazieren gehen, was uns  Kontakte zu Nachbarn verschaffte, mit denen wir zuvor noch nie gesprochen hatten.

Muka und Tiger
als erwachsene Kater

Tiger starb mit 15 Jahren im Juli 1998 an Nierenversagen.

Muka wurde etwa um diese Zeit taub, was ihn aber nicht hinderte, Mäuse zu fangen.
Schließlich erblindete er  im Alter von 18 Jahren infolge eines Schlaganfalls. Er starb am 14. Februar 2001.

weiter

[Home] [Fotografie] [Katzen] [Aufregendes] [Ahnen] [Teich 2002] [Teich 2003] [Beruf]