Home
Fotografie
Katzen
Aufregendes
Ahnen
Teich 2002
Teich 2003
Beruf
BuiltByNOF
Rot

Rot: Eine seltsame Erkrankung greift um sich!

Keine Ahnung, warum Formel 1 Fahrer sich im Qualifying derart um die Pole Position schlagen. Ich stehe fast immer als erster an jeder roten Ampel. Das liegt allerdings nicht daran, dass ich immer der Schnellste bin, sondern daran, dass ich bremse, wenn die Ampel Rot zeigt. Die Signalwirkung der Farbe Rot scheint  bei vielen Autofahrern verloren gegangen zu sein. Vielleicht handelt es sich um Farbenblindheit, Rot-Grün-Schwäche ist wissenschaftlich belegt. Seltsam ist allerdings, dass auch die Position (oben /unten) nicht erkannt wird. Oft beobachte ich, das Fahrzeuge anfahren, wenn die Ampel von Grün auf Gelb schaltet, um dann bei Rot die Kreuzung zu queren. Taxifahrer leiden stark unter diesem Syndrom. Das geht so weit, dass sie bei Grün bremsen, weil sie befürchten, dass ein Kollege quer kommt. Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang mit dem Radfahrer-Problem, ein Gewöhnungseffekt durch Benutzung des Rades in der Freizeit. Das wäre doch eine Überschrift für die Blöd-Zeitung: Radfahren macht Farbenblind!
Durch diese Rot-Anhalte-Hemmung kommt es relativ selten zu Unfällen, weil eine Kompensation durch den Ampelschlaf gegeben ist. Viele gestresste Autofahrer nutzen die Standzeit an der roten Ampel zu einem Nickerchen. Wenn sie dann durch das Hupen des elften in der Schlange geweckt werden, sind die Rothuscher schon durch. Wenn diese Hirnis dann auch noch den Gang eingelegt haben und das Gaspedal wiedergefunden haben, schaltet die Ampel wieder auf Gelb. Dann brettern die Schlafmützen los, weil sie zu recht befürchten, von den Aufgehaltenen eine Tracht Prügel zu bekommen, wenn sie an der Ampel stehen blieben.
Dann gibt es noch solche, die sich mit allem Möglichen befassen, nur nicht mit dem Straßenverkehr. Das Radio, die Freundin oder der Freund, das Baby, der Hund, alles ist wichtiger als Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Diese Sorte hasse ich noch mehr als die Schläfer, sie werden oft unverschämt und zeigen den Stinkefinger, wenn man sich bemerkbar macht.
Es gibt aber noch eine Sorte von Sadisten im Strassenverkehr. Es sind auch Rothuscher, aber auf eine ganz infame Weise. Wenn sie sich einer grünen Ampel nähern, werden sie immer langsamer, bis zu dem Augenblick, in dem die Ampel auf Gelb schaltet und sie bequem anhalten könnten. Dann starten sie durch mit qualmenden Reifen und huschen bei Dunkelgelb oder Rot über die Kreuzung, wobei sie den verzweilfelten Hintermann inklusive der restlichen Autoschlange an der roten Ampel weinend zurücklassen.    
                                                                                                                    
zurück

[Home] [Fotografie] [Katzen] [Aufregendes] [Ahnen] [Teich 2002] [Teich 2003] [Beruf]