Home
Fotografie
Katzen
Aufregendes
Ahnen
Teich 2002
Teich 2003
Beruf
BuiltByNOF
GEZ

Die Gebühreneinzugszentrale für Rundfunk- und Fernsehgebühren

Wenn ich den Namen dieser unverschämten Bande nur höre, sträuben sich mir die Nackenhaare. Seit eh und je zahlen wir als brave Bürger die R+F-Gebühren, aber permanent nerven diese Leute damit, wir möchten doch einmal nachsehen, ob wir nicht doch noch eine Einrichtung betrieben, die gebührenpflichtig sei. Sie verlangen dreist, jährlich einen Fragebogen auszufüllen, für diese Unverschämtheit sollen wir auch noch Porto bezahlen.

Die Abgaben für Firmen und Autoradios in Dienstwagen sind ebenfalls eine Unverschämtheit. Meine Firma ist eine GmbH und hat keine Ohren. Jedes Mitglied meiner Belegschaft (mit Ohren) hingegen bezahlt R+F Gebühren, und keiner von uns ist an zwei Orten gleichzeitig oder hört zwei Programme gleichzeitig. Also, was soll das??? Wofür bezahlt meine gehörlose GmbH für jedes Autoradio und sonstige Empfänger Gebühren ? Wir tun es zähneknirschend, aber eine Klage dagegen wäre fällig.

Der Gipfel der Unverschämtheit ist jedoch die Diskussion über die Abgabe für internetfähige Computer. Habe ich jemanden gebeten, seine Sendungen ins Internet zu stellen und frei anzubieten ??!! Ungefragt Anbieten und dann die Hand aufhalten! Ich habe nichts gegen diesen Verbreitungsweg, aber dafür gibt es Zugangsberechtigungen, die man jedem Gebührenzahler einräumen könnte. Wer bezahlt , erhält mit Passwort und Username Zugang zu den Öffentlich Rechtlichen, alles andere ist eine unverfrorene Abzocke.

Da gibt es noch so einen Abzockerverein, die GEMA. Nichts gegen den Grundgedanken, aber Gebühren für CD-Brenner sind einfach rechtlich problematisch. Meine Firma nutzt einen CD-Brenner für die Archivierung von Daten. Hier hat die GEMA kein Recht zu kassieren. Die bloße technische Möglichkeit, Musik-CDs zu kopieren, gibt kein Recht, Gebühren zu erheben. Man sperrt Männer ja auch nicht vorsorglich ein, nur weil sie Frauen vergewaltigen KÖNNTEN. Es ist bei uns üblich, dass man eine Tat nachgewiesen bekommt, bevor man zur Rechenschaft gezogen wird, und dabei sollte es unter allen Umständen bleiben. Aber da scheint das Finanzamt ja ein Vorbild zu sein. Diese Finanzvampire unterstellen inzwischen jedem Bürger, Steuern zu ninterziehen, und man muss beweisen, dass es nicht so ist. Das ist verkehrte Welt und rechtlich sehr bedenklich.

Noch einmal zur GEZ: JEDER Bürger mit eigenem Einkommen, der Rundfunk und Fernsehen nutzt, soll auch Gebühren bezahlen. Aber nur EINMAL!!! Auch wenn man zwei Ohren hat, sie dienen lediglich der räumlichen Wahrnehmung, capito?!

[Home] [Fotografie] [Katzen] [Aufregendes] [Ahnen] [Teich 2002] [Teich 2003] [Beruf]